Winterwaldtag der Igel
Wir durften – ergänzend zum Sachunterricht – Vieles über das Leben der Waldtiere im Winter erfahren. Stolz präsentierten die Kinder in Gruppen ihre selbstgebauten Unterschlüpfe für die Tiere.
Wir durften – ergänzend zum Sachunterricht – Vieles über das Leben der Waldtiere im Winter erfahren. Stolz präsentierten die Kinder in Gruppen ihre selbstgebauten Unterschlüpfe für die Tiere.
Die Regelklassen wollten den Bewohnern des Altenheims in der Weihnachtszeit eine kleine Freude bereiten und haben ihnen ein Hirtenspiel und Lieder präsentiert. Die Kinder haben es wirklich hervorragend gemacht! Zum Schluss durften sie noch selbstgebastelte Karten überreichen und wurden mit leckeren Donut von der Heimleitung für ihre Mühen belohnt!
Am Wochenende zum 2. Advent verkauften einige Kinder der Schule Kekse, welche Mithilfe aller Eltern der Schule entstanden sind. Dies soll uns beim Kauf eines Klettergerüstes für den Schulgarten eine große Unterstützung sein. Außerdem gab es an diesem Wochenende auch noch die Möglichkeit für einen Punsch bzw. Glühwein im Pfeifensalettl! Auch darum kümmerte sich er…
Am 5. Dezember feierten wir im Turnsaal das Nikolausfest. Auch unsere Schwestern waren wie immer mit dabei. Gerhard Hauser war so nett und verkleidete sich als Nikolaus.
Am 29. November feierte die gesamte Schule die Adventkranzweihe mit unserem Diakon Hannes Bretbacher. Es war eine sehr festliche Feier.
Die Erstklässler erfahren: Wir wohnen in einem Haus. Wir sind selbst ein Haus. Wir brauchen ein Zuhause. Wir schenken ein Zuhause. Licht und Wärme leuchtet aus unserem Zuhause in die Welt hinaus.
Im Werkunterricht entstehen viele wunderbare Dinge und Gegenstände. Hier einmal quer durch die Bank. Arbeiten von 1. – 4. Klasse.
Am 5. November waren die Dinos und Giraffen in Linz. Dabei erkundeten sie das Ars Electronica Center, den neuen Dom, das alte Rathaus, das Landhaus, sowie die gesamte Innenstadt. Eine Überraschung war das Treffen mit Thomas Stelzer.
Im Religionsunterricht beschäftigten sich die Kinder mit den Strophen des Sonnengesangs des Hl. Franziskus. Dabei gab es zahlreiche und verschiedene Anregungen je nach Jahrgangsstufen der Kinder um sich mit den einzelnen Teilen davon zu beschäftigen. Bruder Feuer Schwester Wasser Mutter Erde
Unsere Ersties legten einen hervorragenden Start an den Tag und arbeiten sehr eifrig an ihren Aufgaben. Gemeinsam bereitet uns das Lernen viel Freude.
Gemeinsam feierten wir ein sehr stimmungsvolles Franziskusfest. Der Sonnengesang des Heiligen Franziskus stand dabei im Vordergrund. Besonders freute uns der Besuch der beiden Kindergartengruppen unseres Hauses. Ein großer Dank geht auch an unseren Diakon Hannes Bretbacher, der mit uns so viele Feierlichkeiten in die Hand nimmt.
Das Leben ist bunt und schön – wie Gottes Regenbogen Mit dem Symbol des Regenbogens sind wir in das neue Schuljahr gestartet. Ein wundervolles Zeichen, welches wir aus der Bibel kennen. Wir alle sind verschieden und ein wichtiger Teil des Ganzen. Gemeinsam können wir Vieles bewirken und erleben. So wie die Farben des Regenbogens braucht…
Die Dinos und Giraffen machten gemeinsam einen Ausflug zur Aurich. Dank des herrlichen Wetters konnten die Kinder toll im kühlen Wasser spielen und plantschen!
Die Igel, Giraffen, Dinos und Eulen besuchten gemeinsam das Kino in Regau und genossen dort einen spannenden und lustigen Film!
Im Sommersemester haben sich die Koalas und die Elefanten der Entstehung der Erde gewidmet. Gemeinsam bereisten wir das gesamte Erdzeitalter (Paläozoikum, Mesozoikum, Känozoikum) und lernten verschiedenste Lebewesen und Pflanzen der jeweiligen Zeitabschnitte kennen. Besonderen Spaß hatten die Kinder an dem Zeitalter der Dinosaurier und gestalteten daher sogar ganz eigenständig Referate dazu.
Wir hatten eindrucksvollen Besuch von “Jonglier-mit-mir” und einige Kinder durften anschließend das Jonglieren mit verschiedenen Requisiten selber ausprobieren!
Raben im Land der Geige. Frau Herndler führte die Kinder sehr einfühlsam an das Instrument heran. Das Probieren war spannend und Mitschülerin Franziska gab mit ihrer Geigenlehrerin ein klangvolles Musikstück zum Besten.
Die Raben erproben den Kampfsport. Unser Karatetrainer und Schwarzgurtträger zeigte uns wie es funktioniert und brachte uns erste grundlegende Techniken bei.
Die Igelklasse zu Besuch bei der Feuerwehr. Danke an Gerhard Hauser für die tolle Führung und die vielen Infos!
Wer kann ein Ei am weitesten wegschießen, ohne dass es kaputt geht?
Die Raben und die Murmeltiere besuchten die NMS Bad Geisern! Dort lernten sie Tanzen, Gstanzl singen, Jodeln und Volkslieder.
Gemeinsam verbrachten die Kinder der JAMI Klassen einen Vormittag in Neukirchen an der Vöckla im OBRA-Kinderland.
Die JAMI Klassen hatten viel Freude beim Trommelworkshop mit der “Kofferfrau” Angela Ruep.
Die Seepferdchen und Murmeltiere besuchten die Gärtnerei in Lenzing und durften dort Vieles ausprobieren und auch Pflanzen umtopfen.
Im Rahmen des Mathematikunterrichts machten wir Partnerübungen zur “Orientierung im Raum”. Dabei ist sehr viel Vertrauen zwischen den Kindern nötig, sich aufeinander einzulassen. Die Raben meisterten alle Übungen mit Bravour! Thema Sprung, Beweglichkeit, Koordination. Den Körper spielerisch mit einfachen Übungen erproben und trainieren.
Die Giraffen entwerfen und bauen im Werkunterricht ihre ganz individuellen Kugelbahnen. Im Anschluss testen die Kinder gegenseitig ihre Bahnen. Sie funktionieren super!
Die Giraffen und die Dinos besuchten das Gemeindeamt Attnang-Puchheim. Sie durften die verschiedenen Büros und Abteilungen genau unter die Lupe nehmen. Auch der Bürgermeister höchst persönlich empfing die Kinder und beantwortete all ihre spannenden Fragen!
Gemeinsam durften wir die Moschee in Vöcklabruck besichtigen und bekamen viele Informationen dazu. Die Kinder und auch die Erwachsenen waren sehr erstaunt über den besonderen Ort. Am Rückweg durften wir sogar noch bei Familie Heidenreich einkehren, wo ein Eis für jedes Kind wartete. Vielen herzlichen Dank dafür!!
Erstkommunion am 9. Mai 2024 in der Basilika Puchheim. Segensfeier am Montag, 13.5. in der Georgskirche bevor wir zum Erstkommunionausflug aufbrachen. Ausflug zum Wald der Kinder nach Zell am Pettenfirst.
Die Dinos haben im Wald fleißig Unterkünfte gebaut und hatten viel Freude dabei.
Von 2. auf 3. Mai hatten die Elefanten und Koalas eine Lesenacht zum Motto “1001 Nacht”: Wir sind in die Welt des Orients eingetaucht, haben verwundschenen Geschichten gelauscht, orientalische Windspiele gebastelt und wir hatten ganz viel Spaß beim Übernachten im Turnsaal!
Bonjour! Zum Abschluss unseres Französisch Kurses wurde fleißig gekocht und anschließend gegessen!
Im Talentförderkurs “Bewegungsdschungel – Lernen mit dem ganzen Körper” konnten die Kinder in einer Kleingruppe ihren eigenen Körper und ihre Grenzen sowei auch die, der anderen besser kennenzulernen. Es war wunderschön zu sehen, dass die Kinder von Woche zu Woche mehr zusammen wuchsen, sich mehr zutrauten und viel Spaß gemeinsam hatten!
Am Mittwoch besuchten Musikerinnen der Musikkapelle Hubertus Attnang-Puchheim die Kinder der Dino- und Giraffenklasse. Die Kinder durften die Instrumente auch selbst ausprobieren.
Die Giraffen und Dinos besuchten die Erlebnis Welt der Energie AG in Timelkam. Hier lernten sie viel Spannendes rund um Kraftwerke, Turbinen und Strom. Mit der richtigen Sicherheitsausrüstung durften wir sogar die Kraftwerke hautnah besichtigen.
Fleißig und motiviert beteiligte sich die Igelklasse bei der Flurreinigungsaktion der Gemeinde.
Die Erstklässler tanzen mit Tüchern und entdeckten die Sonne als Symbol der Auferstehung.
Die Kinder der Murmeltiere und Seepferdchen verbrachten einen wunderbaren Tag im Welios in Wels. Ein sehr interessanter Vormittag, der den Kindern sehr gefiel.
Der Elternverein brachte wieder für alle Kinder Fastenbeugel zum gemeinsamen Teilen. Eine wunderbare Aktion, für die wir sehr dankbar sind.
Die 26 Erstkommunionkinder stellten sich am 5. Fastensonntag in der Kirche vor. Sie bereiten sich schon sehr intensiv auf das Fest vor – Vorfreude ist schon spürbar!
Heute gab es wieder ein Theaterstück von Josefine Merkatz “der kleine Rabe Socke”!
Heute feierten alle Klassen ein Erleichterungsfest in der Basilika. Alle unsere Sorgen, Ängste, Konflikte und Nöte wurden als Knoten in einem Seil dargestellt. Es fühlt sich nicht so gut an, wenn das Seil nicht so glatt verläuft. Aber wir dürfen alles was uns belastet und was uns leid tut unserem Gott erzählen und um Vergebung…
Heute haben wir den PH Wert verschiedener Flüssigkeiten getestet. Die Schutzbrille war zwar nicht notwendig, dadurch fühlten wir uns jedoch wie echte ChemikerInnen!
Besuch des Tubisten Thomas Brunmayr von der Hubertusmusikkapelle Puchheim bei den Koalas und Elefanten. Eine sehr schwungvolle und humorvolle Begegnung. Ein großes Dankeschön für die Bereitschaft!!
Die Elefanten und Koalas lassen das Semester bei regionalen Köstlichkeiten am Wochenmarkt in Attnang-Puchheim ausklingen.
Präsentationen der Lesekisten: Seepferdchen, Murmeltiere, Koalas, Elefanten, Igel
Die Giraffen haben bisher schon viele tolle, feie Geschichten verfasst. Zum Halbjahr bekamen sie ihr fertiges Geschichtenbuch überreicht. Tolle Arbeit, liebe Giraffen!
Unsere Zähne: In Gruppen gestalten die Kinder der Igelklasse im Sachunterricht Plakate – Was ist gut für unsere Zähne, was weniger?
Mit Hilfe von den verschiedensten Legematerialien wird die Josefsgeschichte den Kindern erzählt. Unglaublich, wie aufmerksam alle gebannt den Worten der Lehrerin folgen. Es sind magische, schöne Momente; vor allem, wenn sich die Kinder darauf einlassen und ihre Gedanken und Gefühle zu dieser Geschichte mit uns teilen. Voller Spannung wird bei der besonderen Josefsgeschichte aufmerksam zugehört.…
Die Giraffen planten und gestalteten im technischen Werken ihre eigenen freien Abschlussprojekte. Ganz nach ihren Vorstellungen und Ideen wurde mit Altholz und Alltagsmaterial gearbeitet. Dabei entstanden Puppenhäuser, ein Vogelhaus, eine ganze Waldlandschaft, Bilderrahmen und vieles mehr!
Raben´sche Malreihen von 5 Mit allen Sinnen begreifendes Lernen: Die Raben erkunden mit dem Perlenmaterial von M. Montessori mathematische Räume und Strukturen. Auch Malreihen werden mit den Perlen “begriffen”. So wird sinnlosem auswendig-Pauken ohne zu verstehen so weit wie möglich vorgebeugt.
Die Kinder der 3. Klassen haben erneut an der sportmotorischen Testung “Wie fit bist du?” teilgenommen, um den Entwicklungsverlauf der eigenen Leistungsfähigkeit zu ermitteln.
Die Kinder der 3. Klassen haben erneut an der sportmotorischen Testung “Wie fit bist du?” teilgenommen, um den Entwicklungsverlauf der eigenen Leistungsfähigkeit zu ermitteln.
Die Elefanten und die Koalas haben sich in den letzten Monaten mit dem Thema “Gewaltfreie Kommunikation” auseinandergesetzt und dabei die Giraffensprache und die Wolfssprache kennengelernt. Die Giraffe ist das Landtier mit dem größten Herzen und hat ganz viele liebe und wertschätzende Worte in ihrer Sprache. Was alles in den großen Herzen der Kinder Platz hat,…
Heute fand unser vorweihnachtlicher Gottesdienst mit Krippenspiel statt. So viele Kinder haben sich gemeldet, bei dem Spiel mit zu wirken. Es war eine Freude dabei zu zusehen und mit zu feiern.
Im Religionsunterricht nahmen wir uns die Zeit der Stille. Dabei ist es schön zu sehen, wenn ein schönes Bild entsteht. Man muss auch etwas abwarten können. Die Stilübung bietet in vielerlei Hinsicht die Möglichkeit dazu wichtige Erfahrungen zu machen.
Am Donnerstag gingen die Dinos und Eulen ins Altenheim. Dort wurden zahlreiche Lieder gesungen und Kekse an die Bewohner verteilt. Das Schönste ist doch, anderen eine Freude zu bereiten. Das sah man dann auch an den wässrigen Augen der älteren Menschen, denen wir eine ein Lächeln ins Gesicht zaubern durften. Eine schöne und wichtige Erfahrung,…
Die JAMI – Klassen hatten heute eine große Weihnachtswerkstatt. Es duftete durchs ganze Haus nach Keksen, Orangenmarmelade und viele tolle Basteleien entstanden in der Zeit. Als Abschluss tönten noch unsere weihnachtlichen Lieder durch das Schulgebäude.
Blick und Klick: Die Erstklässler waren beim Workshop dabei und haben spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt – ob zu Fuß oder im Auto als Mitfahrer/in.
Die Seepferdchen sind im Winterwald mit der Waldpädagogin Martina.
Am 10.12.2023 verkauften die Kinder und Eltern die gesammelten Keksspenden der gesamten Schule. Alle halfen dabei zusammen, ob beim Kekse backen, Kekse verpacken oder Kekse verkaufen. Eine tolle gemeinsame Aktion zugunsten der Sammlung für unser neues Klettergerüst im Schulgarten. Einblicke vom Verpacken
Die Kinder der Seepferdchen und Murmeltiere nutzten heute noch den Schnee zum Bobfahren.
Eine wundervolle gemeinsame Nikolausfeier durften wir heute gemeinsam im Turnsaal erleben. Sehr interessant, was der liebe Nikolaus in seinem goldenen Buch über die Klassen vorlesen konnte. Eine große Freude waren die leckeren Nikolauslebkuchen, die wir alle verzehren durften. Ein Dank geht an den Elternverein für die Nikolausspende. 🙂
Die Eulenklasse nutze den tollen Schnee zum Bobfahren auf der Mariannenhöhe in Puchheim.
Am 1. Dezember 2023 kamen alle Klassen im Turnsaal zusammen um gemeinsam die Adventkranzweihe zu feiern. Es war eine sehr stimmungsvolle Feier, in der auch zusätzlich neben der Adventkränze auch noch die neuen selbstgestalteten Klassenkerzen gesegnet wurden. Außerdem durften wir Frau Sauer von der Kinderkrebshilfe begrüßen und ihr stolz einen Scheck überreichen, welcher am Ende des…
Ein spannendes Projekt mit Klaus Schnötzinger von Pilzothek an einem Vormittag.
Zum Thema Allerheiligen gab es in Religion eine besondere Geschichte von Freddie dem Blatt, welches einfach nicht vom Baum fallen wollte. Es ist nicht immer einfach loszulassen. Eine tolle Geschichte für Kinder um das Thema kindgerecht im Unterricht anzugehen.
Am 10.11.2023 fand unser Tag der offenen Tür statt. Es gab Führungen von unseren großen Viertklässlern, einiges für unsere Besucher zu basteln und erkunden und zu guter Letzt ein leckeres Kuchenbuffet von unserem Elternverein.
Die Kinder der Giraffen- und Dinoklasse beim Einkaufsprojekt. Unter verschiedenen Gesichtspunkten (regional, bio, billig, verpackungsarm) wurden Zutaten für eine gemeinsame Jause eingekauft. Damit lernten sie einen kritischen Blick auf das Einkaufsverhalten zu werfen.
Die Eulenklasse hatte heute einen Workshop zum Thema Elektroaltgeräte. Sie haben über den Abbau verschiedener Rohstoffe, über die Gefahren von Elektroakkus und die richtige Entsorgung der einzelnen Bestandteile von Geräten erfahren. Dazu durfte jedes Kind einen alten PC zerlegen. Ein weiteres Highlight war ein anscheinend “antikes” Telefon mit Wählscheibe. 😉
Heutiges Thema im Werkunterricht: Vom Baumwollsamen zur Jeans. Die Kinder der Dinoklasse haben anschließend neue Kleidungsstücke designed.
Im textilen Werkunterricht bewiesen die 4.Klässler der Eulenklasse ihr Geschick, ihre Ausdauer und ihre Genauigkeit. Jeder hat sich sein eigenes Stirnband genäht. Das passende, selbst ausgewählte Label hat dann noch die Lehrerin erstellt und als kleinen Hingucker aufgenäht. Die Kids dürfen stolz drauf sein.
Am 23.Oktober fand unser Schulforum mit anschließender Elternvereinssitzung statt. Dabei wurde der neue Obmann des Elternvereins gewählt. Wir möchten uns alle bei Gerhard Hauser für seinen Einsatz als Vorsitz des Vereines der letzten 4 Jahre bedanken und gleichzeitig Michael Steinbichler als neuen Obmann begrüßen.
Die Kinder Dinoklasse haben heute am Workshop “Grenzen setzen” teilgenommen. Dabei haben sie sich mittels theaterpädagogischen Übungen mit den eigenen Grenzen und den Grenzen anderer aktiv auseinandergesetzt.
Die Giraffen arbeiten fleißig an ihren ersten Werkstücken!
Gesammelte Blätter und Früchte werden den heimischen Laubbäumen zugeordnet.
Hier einige Einblicke in unser Franziskusfest. Sogar unser Diakon Hannes Bretbacher besuchte uns ganz spontan und durfte den Schlusssegen übernehmen. 🙂 An den beiden Tagen vor dem Fest konnten die Kinder bereits einige Impulsstationen zum Heiligen Franziskus durchlaufen und bearbeiten.
Zusammen mit der Rabenklasse ging es für die Igel heute auf Wandertag. Da wurde allerhand gefunden und geforscht. Die Pilzentdeckerinnen waren besonders stolz.
In den letzten drei Wochen begleitete uns der Baum durch die Religionsstunden. Was heißt es eigentlich, verwurzelt zu sein? Welche Eigenschaften hat ein Baum und wie können wir davon profitieren? So viele Parallelen wurden zu uns Menschen gefunden. Wir finden uns, aber auch Jesus im Baum wieder. Wenn aus einem Baum plötzlich ein Kreuz wird,…
Heute ging es für die Murmeltiere ab in den Wald zur Mariannenhöhe.
Wurzeln schlagen und wachsen wie ein Baum Mit diesem Thema starteten wir unseren Eröffnungsgottesdienst ins neue Schuljahr. Alle Ersties wurden dabei ganz herzlich begrüßt und aufgenommen. Sie bekamen sogar ein kleines gesegnetes Geschenk mit auf ihren Weg. (Armband mit einem Baumanhänger) Die “alten Hasen”, wie sie Pater Mario so nett begrüßte, konnten dabei auch wieder…
Die Giraffen und Dinos wanderten gemeinsam den Fuxiweg in Vöcklabruck mit vielen tollen Motorikstationen.
Die Seepferdchen und Murmeltiere waren 5 Tage in der schönen Grünau auf Projekttage. Dabei konnten sie vieles gemeinsam erleben. Es wurde der Tierpark besucht, eine Nachtwanderung gemacht und auch ein Gipfelkreuz erklimmt.
Die Elefanten, Koalas, Raben und Eulen waren zu Fuß zum Starmovie Regau unterwegs und bekamen dort eine Vorstellung geboten.
Die Giraffen forschten zum Thema Liter und Hohlmaße. Danach nützten sie das tolle Wetter für Wasserspiele! Das war ein Spaß!
Die Giraffen und Dinos waren zu Besuch bei der Feuerwehr Puchheim. Die Kinder durften mit einem echten Feuerwehrauto mitfahren, viel über die Feuerwehr lernen und zum Abschluss gab es eine tolle Abkühlung und Melone im Schulgarten.
Die Kinder der Rabenklasse präsentierten ihre Terrarien der Eulenklasse.
Erst war es nur eine: “Was machst du denn da Frau Lehrerin?” “Ich häkle Luftmaschen!” “Darf ich das auch?” “Na klar!” Und so entstand ein fast täglicher 10-Minuten Stamm-Häkel-Tisch!! 😉
Die Giraffen durften echte Komposterde untersuchen und erfuhren viel über die wichtige Arbeit der Würmer.
Die Eisdiele Parenzo vom Stadtplatz Attnang-Puchheim lud alle Kinder der Schule zum Eisessen ein. Was für eine wirklich nette Geste. Dankbar probierten die Kinder die vielen genussvollen Sorten. Wir bedanken uns recht herzlich und können die Eisdiele nur weiterempfehlen.
Gemeinsam verschönerten die Kinder unseren Gartenzaun im textilen Werken.
Heute fand der Crosslauf am Spitzberg statt. Eine Zusammenarbeit des Sportausschusses und der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim. Auch unsere Kinder liefen tüchtig mit.
Vernissage zum Projekt : Gefühle kann man durch Kunst ausdrücken. Sie haben getanzt, gemalt und gesungen. Und ihr Gemeinschaftsbild wurde versteigert.
Auch die Kinder unserer Schule helfen bei der „Langen Nacht der Kirchen“ mit. Sie haben Tragetaschen zum Thema: „Trag was bei!“ (für unsere Erde) in Absprache mit dem Maximilianhaus gestaltet und werden dort dieses Wochenende zu finden sein.
Die Kinder erforschten mit der Lupe kleine Tiere im Wald und bauten Häuser für Tiere.
Erstkommunion In diesem Jahr durften wieder 30 Erstkommunionkinder die heilige Kommunion empfangen. Viele helfende, fleißige Hände machten es zu einem tollen einzigartigen Fest. Auch heuer durfte die Segensfeier in der Georgskirche und der Ausflug in der Woche nach der Erstkommunion nicht fehlen. Gemeinsam fuhren die Kinder mit ihren Tischmüttern und den beiden Religionslehrerinnen nach Zell…
Die Dinos und Giraffen verbrachten den Vormittag heute am Bauernhof von Familie Schachinger in Unterpilsbach. Die Kinder wurden in bäuerliche Tätigkeiten, wie Brotbacken oder Tiere füttern, eingebunden. Eine Heudisco gab es auch noch.
Bereits in den Tischmutter-Stunden wurde die eigene Weihwasserflasche verziert und verschönert. Gemeinsam befüllten wir diese dann in der Basilika Puchheim.
Es war ein herrlicher Tag mit wunderschönem Wetter. Stolz wurden die gebastelten und gestalteten Dinge der Kinder an diesem Nachmittag verkauft. Einige Eltern des Elternvereines sorgten für Speis und Trank. Vielen Dank für euren Einsatz! Ohne euch wäre es nichts!
Die 3. und 4. KlässlerInnen der Elefanten und Koalas haben heute die Apotheke in Puchheim erkundet und einen eigenen Tee zubereitet! Vielen Dank euer Angebot!
Projektthema: Gefühle kann man durch Kunst ausdrücken: Dazu machte die Rabenklasse einen Malworkshop mit Künstlerin Birgit Würtinger.
Ein großer Dank geht wieder an unseren Elternverein, welcher den Kindern ein Fastenbeugerl zukommen ließ. Vielen lieben Dank, dass ihr solche Aktionen macht!
Am 5. Fastensonntag feierten die Erstkommunionkinder ihren Vorstellgottesdienst in der Basilika. Im Anschluss gab es noch zahlreiche Kuchen und Getränke im Maximilianhaus. Es war ein schönes Fest.
Wir lesen bereits fleißig in unseren ersten Büchern! Die Kinder sind sehr motiviert. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die Erstlesebücher!
Murmeltiere präsentieren ihre Schuhkartonwohnungen der Rabenklasse.
Quasi, der Frosch ist unglücklich. Sein Teich ist zugefüllt. Die Rabenklasse hat ihm geholfen und Müll richtig entsorgt.
Die 1. und 2. KlässlerInnen der Elefanten und Koalas bauten einen Unterschlupf für die Tiere und verbrachten einen erlebnisreichen Waldtag.
Die 3. und 4. KlässlerInnen der Elefanten und Koalas erkundeten die Stadtbibliothek und den Bahnhof von Attnang-Puchheim
Bereits am Morgen hört man Jose schon die Kinder aus dem Frühhort bringen. Zunächst hat es vielleicht den einen oder anderen verwundert aus einer Musikbox bereits in der frühen Morgenstunde schwungvolle Musik zu hören. Jedoch nun ist das schon eine Art “Fixpunkt” geworden. Die Kinder versammeln sich rund um unseren Hortpädagogen und tanzen einen Song…
Im Religionsunterricht lernen die Kinder von der Zeit, als Jesus noch lebte. Dabei wird über Berufe, Landschaftsformen, die damalige Kleidung, Häuserformen und natürlich auch über das damalige Essen gesprochen. Da durfte eine Kostprobe nicht fehlen. Die Kinder ließen sich das Fladenbrot, Oliven und auch Datteln gut schmecken. Die Kinder sind stolz auf ihre fertigen…
Hier wird in die Zeit von Abraham gereist. Mit einer Fantasiereise und israelischer Musik fällt es den Kindern ganz leicht, eine Reise in die Vergangenheit anzutreten. In den einzelnen Stunden wird die faszinierende Geschichte immer weiter erzählt und die Kinder sind meistens schon sehr neugierig, wie es denn wohl weiter gehen wird. Am Ende wird…
An jedem Dienstag darf ein Teil der Schulanfänger aus unserem Kindergarten in die Schule zu den JAMI-Klassen kommen und ca. 1,5 Stunden mitarbeiten. So fällt ihnen die Eingewöhnung viel leichter und sie können bald abschätzen, wie es dann im nächsten Schuljahr für sie sein wird und vielleicht auch eine gewisse Scheu oder “respektvolle Angst” verlieren.…
Während die kleinen Ersti´s (1. Klässler) sich super an die Luftmaschen wagen, arbeiten die größeren an ihren Holz-Go-Carts. Am Schönsten ist es, wenn die Großen, den Kleinen bei den Luftmaschen wie zahlreiche “Aushilfslehrer” helfen. Da kommt dann auch schon mal jemand drauf, dass er die selbst nochmal üben sollte.. 😉
Die Zahngesundheit ist ein wichtiges Thema, welches in der Schule Platz finden sollte.
Nachdem die Kinder momentan im Sachunterricht so einiges über die Kontinente lernen, kochten sie gemeinsam mit unserer lieben Gabi ein afrikanisches Süßgebäck für die Seepferdchen- und Murmeltierklasse!
Gemeinsam bauten die Murmeltiere im Werkunterricht an einem Iglu.
Auch in diesem Jahr wird in unserer Schule wieder Haltungsturnen für die Kinder angeboten. Eine tolle Aktion, die wir nicht missen wollen.
Auch in diesem Jahr studierten die Kinder ein schönes Hirtenspiel ein. Sie haben es wiederum toll gemacht und sich viel Mühe gegeben.
In der Woche vor Weihnachten roch es in der Schule fast täglich nach leckeren Keksen. In vielen Klassen wurde gebacken, gebastelt und gemalt: Wie in einer großen Weihnachtswerkstatt. Dino- und Giraffenklasse Murmeltier- und Seepferdchenklasse
Die Dino- und Giraffenklasse nutzen am Montag den Schnee und gingen zur Mariannenhöhe Tellrrutschen. Was für ein Spaß, aber kalt wars auch! 🙂
Ein Raben-Schultag im Wald mit den Waldpädagoginnen: Martina und Kerstin! Wir waren auf der Spurensuche und haben viele gefunden.
Die Kinder der Rabenklasse genossen ihre erste Schneepause in unserem Garten.
Heute besuchte uns der Nikolaus. Es gab eine Erzählung “das versteinerte Herz” und zahlreiche Lieder. Die Kinder freuten sich sehr über die gemeinsame Feier, die Überraschung mit dem Lebkuchen (gesponsert vom Elternverein) und das Saftpackerl (gesponsert von der Firma Spitz). Herzlichen Dank an die helfenden Hände. Auch unsere Schwestern feierten mit uns gemeinsam, was uns…
Wie bei der Adventkranzweihe schon eingeführt, sehen wir hier nun die einzelnen Klassen, die das rote Paket weiter wandern lassen. Gerade in dieser besinnlichen Zeit ist es schön, wenn sich die Kinder in den verschiedenen Klassen treffen und in Kontakt kommen.
Zwei Stunden pro Woche dürfen wir den Hort-Bewegungsraum benutzen, in denen Lena Traxl den Kindern aus der Murmeltier- Klasse und der Elefanten-Klasse Zeit und Raum schafft für ein solches Angebot der Sensorischen Integration im Dialog nach Ulla Kiesling. Die Kinder können sich in Kleingruppen in dieser Zeit frei bewegen, toben, herumturnen, Inputs von Frau Traxl…
Die Murmeltiere haben heute die Stadtbibliothek Attnang-Puchheim besucht. Neben interessanten Büchern wurden auch viele lustige Spiele entdeckt.
Die Erstkommunionkinder feierten heute gemeinsam eine Klassenfeier zur Erinnerung an die heilige Taufe. Wir haben gemeinsam gesungen, gebetet und von Jesu Taufe gehört.
Am Freitag fand unsere gemeinsame Adventkranzweihe in der Aula statt. Gemeinsam mit Herrn Bretbacher und den Schwestern vom Haus wurde die Weihe sehr stimmungsvoll gefeiert. Die Kinder sangen begeistert Adventlieder und hörten die Geschichte “das rote Paket”. Dazu gibt es in unserer Schule eine Aktion: Jede Klasse wird in der Adventszeit eine andere Klasse…
Die Dino- und Giraffenklasse hatten einen Workshop mit Frau Thurnhofer: Anhand der Bilderbuchgeschichte “Mats und die Wundersteine” von Marcus Pfister wurde den Kindern ein bewusster Umgang mit den Schätzen der Natur (be)greifbar gemacht.
Projekt “Wohnen” in der Giraffenklasse: Es wurde fleißig gearbeitet, gebaut und gebastelt. Zuletzt gestalteten die Kinder mit viel Liebe zum Detail ihre Traumzimmer.
Die Koala- und Elefantenklasse hatten viel Spaß beim Faustball-Training mit Klaus Schnötzinger!
Die Elefanten- und Koalaklasse durften heuer den Adventkranz für die Klasse gemeinsam mit Caro Führer binden!
Ausflug der Koala- und Elefantenklasse nach Vöcklabruck: Fahren mit dem öffentlichen Bus, Dschungelspielplatz und Musical “Schneekönigin” im Stadtsaal Vöcklabruck
An diesem heutigen Ausflug durften die Kinder der Koala- und Elefantenklasse ihre eigenen Wecker backen.
Im Werkunterricht dürfen die Kinder einen Bilderrahmen mit einem eigenen Mosaik herstellen.
Am Freitag, 4.11.2022 war es endlich wieder einmal so weit. Die Franziskusschule Attnang- Puchheim öffnete ihre Türen für alle Interessierten. Zahlreiche Eltern besuchten uns mit ihren Kindern und tauchten in unseren Schulalltag ein klein wenig ein. Die SchülerInnen der 4. Klassen standen bereits in den Startlöchern und führten unsere interessierten Besucher in Kleingruppen durch das…
Allerheiligen – wir legen “Erinnerungsplätze” für Menschen, die wir vermissen.
Schulprojekt Klimaacker: Die Kinder pflanzten Sträucher und einen Apfelbaum in unserem Schulgarten.
Die Kinder der Giraffenklasse erkundeten das Hunderterfeld mit dem ganzen Körper. Dabei sind lustige Spiele möglich und alle haben Freude daran.
Die Murmeltiere besuchten die Stadtbibliothek Attnang-Puchheim und liehen sich Bücher aus. Zukünftig werden wir ca. alle zwei Wochen dort zu Besuch sein.
Müllworkshop mit der Abfallberaterin Sabrina vom BAV Vöcklabruck. Die Geschichte von Mars und die Wundersteine. Nun wissen wir, dass wir mit den Schätzen der Erde sorgsam umgehen sollen.
In der Rabenklasse: Unsere erste Singstunde mit Frau Dirisamer. Sie ist sogar eine Opernsängerin. Jeden Donnerstag wird die Musikerin mit uns gemeinsam singen. Vielleicht wird es zum Schulschluss dann eine Aufführung geben?
Frau Ruep war zu Besuch und trommelte im Zuge eines Workshops mit den Kindern der Koala- und Elefantenklasse.
Die Kinder hörten spannende Geschichten vom Leben des heiligen Franziskus. Welches brausende Leben er als Jugendlicher hatte, mit viel Spaß und Musik, wie er in den Krieg als Ritter zog und wie sich sein Leben dann schließlich veränderte und warum er sich verändern wollte. Hier ein Ausschnitt aus dem Teil der Geschichte, wo Franziskus in…
Gemeinsam feierten die Kinder und Lehrerinnen das Franziskusfest am 4. Oktober. Unser Bild in der Mitte zeigte das Ereignis in dem Franziskus spürte, das Gott mit ihm sprach: “Baua meine Kirche wieder auf, sie ist ganz verfallen!” Wie auch schon beim Eröffnungsgottesdienst spielten auch hier unsere Hände eine große Rolle. Einige Kinder haben sich Gedanken…
Besuch der Murmeltiere bei der Familie Schachinger am Redlbergerhof. Besuch der Seepferdchen
Gemeinsam gingen die Koala- und die Elefantenklasse zu Fuß zum Attnanger Wochenmarkt.
Gemeinsam fuhren die Dino-, Eulen- und Giraffenklasse in den Tiergarten nach Wels.
Unsere ersten Klassen durften heute den richtigen Ablauf beim Zebrastreifen üben. Ein herzliches Danke an die Polizei, die diese Aktion immer wieder so tatkräftig unterstützt und mitwirkt.
Zusammenhalt und Gemeinschaft fördern bei den Seepferdchen. Teambuilding bei den Murmeltieren
„Hallo Auto“, ein Angebot für Volksschulen des ÖAMTC ließ die Kinder spüren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs. Ein großer Dank geht hier natürlich auch an alle mitwirkenden Kräfte (Feuerwehr,..), die bei diesen Aktivitäten immer wieder mithelfen.
Gemeinsam schafften es alle Kinder sicher über das Wasser!
Unsere Bibliothek steht bereits in den Startlöchern und wird hier schon von der ersten Klasse genutzt
Ich bin gesegnet und geborgen in Gottes Hand. Dies war das Thema unser heurigen Anfangsgottesdienstes. Was wir nicht alles mit unseren Händen machen können war darin eine Überlegung. Auch unsere jüngsten beteiligten sich dabei schon sehr aktiv. Sie wurden sehr sehr herzlich bei uns aufgenommen und bekamen zur Segnung ein kleines Geschenk. (Armband mit Perlen…
Gerade noch rechtzeitig wurden die tollen Taschen fertig. Die Kinder der Murmeltierklasse arbeiteten an ihren Stickbildern mit richtig viel Fleiß und Ausdauer. Die Ergebnisse können sich auf alle Fälle sehen lassen und jeder einzelne verpackt seine Schätze darin mit großem Stolz!
Auf die Räder fertig los! Am Donnerstag, 30. Juni war uns zum Glück das Wetter besser als am Mittwoch. An diesem Tag konnten 4 Klassen im Rahmen des AUVA Workshops ihre Kenntnisse am Fahrrad beweisen, erweitern, trainieren,… Ein Parcour mit vielen verschiedenen Hindernissen bietet zahlreiche Möglichkeiten dazu. Vielen Dank für diesen wunderbaren Vormittag.
Diese gesunde Jause schmeckte den Kindern besonders, denn alle Kinder der Dino-, Eulen- und Giraffenklasse halfen mit.
In unserem Schulgarten entstand im Rahmen des Projektes Klimaacker des Klimabündnis Oberösterreich ein Kräutergarten. Gemeinsam wurde gegraben und gearbeitet. Immer wieder huschen Kinder in der Pause mit einer Gießkanne voll Wasser zum Garten und versorgen die kleinen Pflänzchen die sich schon etwas entfalten.
Klaus Schnötzinger war heute bei uns zu Besuch und zeigte den Kindern die Grundregeln des Faustball. Die Kinder gaben ihr Bestes und waren sehr begeisterungsfähig.
Die Seepferdchen und Murmeltiere waren gestern in der Kletterhalle in Vöcklabruck.
Die Grundstufe 2 der Pinguin und Koala Klasse haben in Kleingruppen eine Erkundungstour durch Linz gemacht und dabei viele Sehenswürdigkeiten entdeckt.
Auf Wunsch der Kinder der Pinguin und Koala Klasse wurde die Freiarbeit einmal im Turnsaal verbracht. Nachdem die Schüler*Innen ihre eigenen Büros gebaut hatten, verlief die Freiarbeit viel produktiver als von den Lehrerinnen gedacht 🙂
Am Montag, 20.Juni machten die Kinder der Elefanten und Eulenklasse einen gemeinsamen Ausflug zum Biobauernhof nach Weyregg. Was für ein erlebnisreicher Tag an dem sie viel fürs Leben mit der Natur lernten. #gallery-3 { margin: auto; } #gallery-3 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: center; width: 25%; } #gallery-3 img { border: 2px solid…
Auf unserem Schulgelände fand ein richtig tolles Schul-Picknick statt. Ein herzliches Danke geht hier an den Elternverein der Schule, welcher das tolle Fest organisiert hat. Der Luftballonstart war neben einer sehr gelungenen Tombola, Luftballontiere drehen,… ein großes Highlight davon. Wir erfreuten uns sehr über den Besuch unseres Stadtrates Mario Mayringer, unsere Schwestern und auch über…
2 Wochen lang begleitete Lea, unsere Praktikantin, die Koalaklasse und durfte dabei viele schöne Momente mit den Kindern teilen. Danke Lea!
Na da war heute aber was los auf der Gemeinde. Die Kinder durften die Abteilungen der Gemeinde kennenlernen und wurden im Gebäude von einem interessanten Büro zum nächsten geführt. Dabei gab es erstaunliche Erkenntnisse für den ein oder anderen. Richtig toll war noch die Fragerunde beim Herrn Bürgermeister Groiß, welcher meinte: „Ihr dürft alles fragen,…
Durch die vielen coronabedingten Verschiebungen durften die Seepferdchen und Murmeltiere ihr Weihnachtsmusical im Juni endlich aufführen!
Die fußballbegeisterten Kinder der Pinguin und Koala Klasse durften beim Fußballturnier in Zell am Moos teilnehmen. Sie gaben ihr Bestes und konnten durch die viele Spiele viele neue Erfahrungen sammeln. Das Team der VS Puchheim belegte den hervorragenden 13. Platz.
Es war wieder einmal so weit. Der jährliche Crosslauf am Spitzberg fand statt. Über 600 Kindergarten- und Schulkinder unter anderem auch unsere Schule machten bei dem Laufspektakel mit. Das Wetter spielte uns allen super in die Karten und auch viele Eltern bzw. Großeltern feuerten die Kinder fleißig an.Umso größer war die Freude für manche Kinder…
Als Abschluss im Rahmen der Erstkommunion fuhren die Kinder der Elefanten- und Eulenklasse mit den Tischmüttern/ -vätern ins gläserne Tal nach Weißenkirchen im Attergau. Es wurde fleißig nach Glassteinen im Wasser gesucht. Insgesamt war es ein lustiger, nasser und toller gemeinsamer Auslug.
Am Montag, 30.Mai 2022 fand in der Georgskirche Puchheim eine Segensfeier für die Erstkommunionkinder statt. Auch alle weiteren Klassenkameraden/innen feierten mit. Pater Mario segnete die Kinder und schenkte ihnen ein ganz besonderes Kreuz, welches sich jedes Kind mit nach Hause nahm. Im Anschluss saßen wir noch bei einem festlichen „Frühstück“ mit Kuchenbuffet in den Klassen…
Am 26.5. feierten die Kinder der 2. Klassen das große Fest der Erstkommunion. Es war eine wunderschöne Feier, welche durch viele helfende Hände zu einem ganz besonderen Fest wurde. Unser Thema lautete: „Ich öffne mein Herz für Jesus“. Im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder viel mit den Geschichten von Jesus und auch mit der besonderen…
… und daran soll uns auch das Weihwasser erinnern, das die Erstkommunionkinder in ihre selbst gestalteten Fläschchen abfüllen durften. Das besondere Weihwasser aus der Osternacht haben die Kinder nun auch zuhause.
Viele Steine können einen Brunnen verstopfen. Wichtig ist nur, dass man sein ganzes Gerumpel auch mal wieder sortiert und sich frei macht. Die Quelle des großen Berges kann nun wieder durch jeden einzelnen Brunnen fließen. Eine wundervolle Geschichte, die den Kindern der Elefantenklasse sehr gut gefiel.
Die Kinder der Pinguin und Koala Klasse verlegten das Lernen für die Fahrradprüfung ins Freie und lernten den toten Winkel aus Sicht des Autolenkers/der Autolenkerin und als Radfahrer*in kennen.
und in unserer Schulgemeinschaft füreinander da zu sein, war uns nicht nur in der Fastenzeit ein Anliegen, sondern ist uns an jedem einzelnen Tag wichtig! Daran erinnert uns auch das neue Bild in unserer Schule!
Endlich konnten wir wieder gemeinsam in unserer Basilika Gottesdienst feiern. Wir überlegten, wann wir einander Steine in den Weg legen – und wie wir es schaffen könnende , diese Steine aus dem Weg zu räumen – und unser Herz füreinander aufzumachen. Das gemeinsame Brot brechen und teilen bestärkte wieder unser Gefühl des Zusammengehörens als Schulgemeinschaft.
Unser Elternverein hat allen am letzten Tag vor den Osterferien Fastenbeugl geschenkt. Den Brauch des „Beugl – Reißens“ ließen wir gleich wieder aufleben! Die Freude war riesig – wir sagen ein herzliches Danke dafür!
Die Kinder der Murmeltiere gestalteten in Werken wieder wundervolle Werkstücke, welche nun zuhause ihren Platz finden dürfen.
Der erste „Feiertag“, der die Karwoche einleitet. Gespannt hörten die Kinder die Geschichte vom Palmsonntag. Jeder durfte wieder die Geschichte mitgestalten und so entstand ein wundervolles Abschlussbild zu dem Thema.
… unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Fastenzeit. In dieser besonderen Vorbereitungszeit auf das Osterfest haben wir uns jeden Tag einen Vorsatz genommen, wie wir trainieren können, besser aufeinander Acht zu geben und friedlich miteinander umzugehen.
Jesus hat uns immer wieder aufs Neue gezeigt, wie groß sein Herz für uns Menschen ist. Auch wir können seinem Beispiel folgen und für andere ein Herz haben und ihnen das auch zeigen. In dieser Religionsstunde machten sich die Kinder bewusst, wie sie auch jemand anderem helfen können und ihr wunderbares Herz zeigen können.
Am 5. Fastensonntag stellten sich unsere 19 Erstkommunionkinder bei ihrem eigenen Gottesdienst zum Thema „Ein Herz haben für…“ den Kirchenbesuchern vor. Dabei wurden auch unsere Gruppenkerzen gesegnet. Das gemeinsame Singen und feiern um den Altar machte die Vorfreude auf das Fest für alle spürbar.
Die Grundstufe 2 der Pinguin und Koala Klasse machte einen erlebnisreichen Ausflug ins Welios nach Wels.
Die aktuelle Situation in der Ukraine macht auch vor unseren Kleinsten nicht halt. Die Kinder kommen mit vielen Fragen und wollen verstehen, was gerade passiert. Deswegen haben wir uns intensiv mit dem Thema Frieden beschäftigt. Denn auch in der Schule gibt es immer wieder Konflikte, welche wir friedlich lösen wollen!
Lukas, aus der JAMI Pinguin Klasse, hat für sein Referat keine Mühen gescheut und hat extra die FF Redlham mit Herrn Thalhammer anrücken lassen. Die Kinder und auch die Pädagoginnen waren total begeistert. Danke Lukas für dein Engagement!
Die Kinder des 4. Jahrgangs der JAMI Klassen haben in den letzten Monaten viele verschiedene Themen in Form von eigenen Referaten präsentiert.
Bei den Stationen können die Kinder ihre 3 Basissinne nähren und lernen, sich selbst mehr zu fühlen und ihre Umgebung besser wahrzunehmen. Vielen fällt es im Anschluss leichter sich in der Klasse zu konzentrieren.
Die Kinder der ersten Klassen hörten wieder eine aufregende Jesusgeschichte vom blinden Bartimäus, welche sie dann auch zeichnerisch umsetzten.
Wir tragen alle ein großes Herz in uns, welches wir gerne auch anderen weiterschenken wollen. Dies wurde uns in dieser Religionsstunde wieder einmal so richtig bewusst gemacht.
Wir tragen alle ein großes Herz in uns, welches wir gerne auch anderen weiterschenken wollen. Dies wurde uns in dieser Religionsstunde wieder einmal so richtig bewusst gemacht.
Zum Beginn der Fastenzeit leitete uns die Aschermittwochsfeier in die nächsten 40 Fastentage ein. Dabei durfte sich ein jedes Kind mit einem Aschenkreuz auf der Stirn bezeichnen.
Im Werkunterricht stickten die Seepferdchen fleißig an ihren neuen Täschchen für Utensilien. Dabei wurde sich an vorgegebene Muster gehalten oder auch frei gestickt.
Die Kinder der ersten Klassen hörten die aufregende Jesusgeschichte von Zachäus. Dabei durften sie aktiv die Geschichte mitgestalten.
Am 17. Februar feierten die beiden Klassen gemeinsam eine Klassenmesse zum Thema: „Ich gehe meinen Lebensweg mit Gott“. Es wurden viele Lieder gesungen und auch gemeinsam das Brot gebrochen.
Ausflug ins Haus der Natur nach Salzburg mit Workshop zum Thema Eiszeit!
Die Kinder der Murmeltier- und der Seepferdchenklasse beschäftigen sich mit der Entstehung des Lebens.
Dieses Semester beschäftigen sich alle Klasse mit verschiedenen Autoren. Stay tuned for more… 🙂
Nachdem ein “normaler” vorweihnachtlicher Gottesdienst in der Kirche leider nicht möglich war, bekam jede Klasse ihre eigene Feier in unserem Freiraum, welcher schon stimmungsvoll vorbereitet werden konnte.
Ein großes Dankeschön an den Elternverein, der unsere Bücherei mit neuen Büchern ausgestattet hat! Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut!
Mehrere Wochen haben sich alle Klassen mit den verschiedensten Märchen beschäftigt. Als Abschluss gab es eine Ausstellung, bei der jede Klasse ihr Märchenprojekt vorgestellt hat. Es wurde gebastelt, gezeichnet, geschrieben und sogar gefilmt! 🙂
Mehrere Wochen haben die Seepferdchen und Murmeltieren zu den Planeten geforscht und haben stolz ihre Ergebnisse präsentiert!
Mache dich auf und werde Licht Unter dem Motto „Licht“ stand heuer unsere Adventvorbereitung und auch die Adventkranzweihe. Bereits im Vorfeld machten sich die Kinder durch die Heiligen schon Gedanken, wie auch sie selbst Lichtbringer sein können. Da kamen viele besondere Ideen zum Vorschein, selbst von den ganz Kleinen. Wie schön, wenn man Kinder mit…
Die Seepferdchen und Murmeltiere haben beim AUVA Workshop mit viel Spaß und Bewegung gelernt, wie man sich richtig im Kindersitz angurtet.
Ein Haus schenkt uns Wärme und Geborgenheit. Darüber sprachen die Kinder der Dino- und Elefantenklasse im Religionsunterricht. Dabei stellten sich fragen: Wann fühlen wir uns richtig zuhause? Wo fühlen wir uns zuhause (nicht nur äußerlich sondern auch innerlich)? Zum Schluss stellten wir alle gemeinsam fest: Es braucht Licht und Wärme, damit wir uns wohlfühlen. Licht…
“Die Sonne scheint für jeden von uns, jeden Tag wieder. Manchmal kann man sie nicht sehen, aber sie scheint doch.” Im Rahmen des Religionsunterrichtes formulierten die Kinder der Dinoklasse viele schöne Dankessätze, die dann zu wunderschönen Gebeten aufgeschrieben wurden.
Zu Allerheiligen stellten die Religionslehrerinnen einen Bilderbuchweg zum Thema „Erinnern“ für die gesamte Pfarre zur Verfügung. Es handelte sich dabei um einen kleinen Spazierweg im wunderschönen Schlosshof bis zur Basilika, wo die Kinder gemeinsam schauen, lesen, reden und sich an liebe Menschen erinnern konnten. Auch unsere Seepferdchen gingen diesen Weg und entzündeten eine Kerze in…
Die Koala Klasse gestaltete im Rahmen des Werkunterrichtes eine Horde Igel. Das beste daran sind die vielen Naturmaterialien. Die Bucheckerl haben die Kinder selbst gesammelt und das Heu bekamen wir dankenswerterweise von der Familie Köppl-Hauser, unserem örtlichen Bauern. Dafür haben wir als kleines Dankeschön einen Igel unserer Bande in ihr Bio-Ladengeschäft gebracht. So schön, wenn…
Ich bin da, das ist wahr, das ist wunderbar. Gott ist da, das ist wahr, das ist wunderbar. Dieses Lied konnte man von den Schulanfängern am Sportplatz hören. Anhand dieses wunderschönen bunten Schwungtuches konnten sich die Kinder Gottes behütetes Zelt vorstellen. Das war ein Spaß.
Auch heuer fand wieder unser alljährlicher Probealarm statt. Dabei durften die Kinder mit ihren Lehrerinnen beweisen, wie schnell sie sich vollzählig aus den Klassen zu ihren richtigen Plätzen begaben. Auch die ersten Klassen waren wirklich sehr tapfer und konnten diese “Aktion” gut meistern. Zum Glück war uns das Wetter auch noch wohl gesonnen.
Die Bibliothek sieht jetzt nicht nur schön aus, sondern es tummeln sich immer wieder viele Kinder darin, schmökern in den Büchern und genießen Lesezeiten.
In den letzten Wochen haben sich die Pinguine und Koalas (JAMI-Klassen) mit den verschiedenen Kontinenten und Ozeanen beschäftigt. Gestartet wurde mit der Geschichte von dem Alpaka Ferdinand, welches seine Verwandten auf der ganzen Welt sucht. Anschließend durften die Kinder eigenständig forschen und präsentierten als Abschluss ihre Ergebnisse.
Im Oktober konnte unsere neue Bibliothek feierlich eröffnet werden. Die Kinder hatten große Freude daran, sich endlich wieder Bücher ausborgen zu können und waren von der neuen Atmosphäre sehr begeistert. Geplant sind nun Leseprojekte, an denen alle Klassen teilnehmen werden.
Nachdem sich die Seepferdchen und Murmeltiere (JAMI Klassen) mit der Entstehung der Erde beschäftig haben, wird nun fleißig zu den verschiedenen Planeten geforscht.
Im Englischunterricht lernen die Kinder der Pinguin-, Koala-, und Elefantenklasse (JAMI Klassen) auf ganz verschiedene Arten die Tiere kennen. Je nach Vorlieben der Schüler*innen werden die neuen Vokabeln spielerisch erarbeitet. Dabei können die Kinder des 4. Jahrgangs von unseren “Native Speakern” des 1. Jahrgangs noch so einiges lernen 🙂
https://youtu.be/u4f6rNcO2cs Anhand von der wunderbaren Erzählung von Maria Montessori “Gott ohne Hände” sahen die 3. Klassen eine Präsentation zur Entstehung der Erde. Zahlreiche Experimente unterstützten diese Erzählung und ließen so manche Kinderaugen staunen.
Geerdet – gehimmelt, mit der Welt verbunden, aus ihr geformt, von ihr ergriffen, sie ergreifend und begreifend, alles gestaltend aus unserem Zentrum, unserem Herzen, der Liebe, werden wir, was wir sind, Menschen.
Die Kinder aus der Grundstufe 1 befassten sich mit Gottes Schöpfung. Als Zentrum stand erst einmal die Weltkugel, welche sich dann in das Zeichen des Lichtes verwandelte. Staunend wurden die wunderbaren Dinge entdeckt, welche Gott uns geschenkt hat. Gemeinsam ist ein wunderschönes Bild entstanden. Wir sind für alles DANKBAR was wir auf der wunderbaren Welt…
Dazu gestalteten die Schulanfänger im Religionsunterricht ein Gemeinschaftsplakat. Jeder ist wichtig und einzigartig. Ganz im Sinne von „gemeinsam sind wir stark“.
Die Murmeltiere und Seepferdchen (JAMI Klassen) verbrachten drei aufregende Tage im Lammertal. Am Programm standen eine Wanderung durch den Lammertaler Urwald, ein Besuch im Hochseilgarten und ein Lagerfeuer.
In der 1. Schulwochen haben die JAMI Klassen zum Kennenlernen einen Ausflug ins Obra Kinderland gemacht. Die Kinder hatten großen Spaß und es konnten viele neue Freundschaften geknüpft werden.
Zu Beginn des Schuljahres haben die Murmeltiere (JAMI Klasse) ihre Ferientasche, gefüllt mit ganz vielen Erinnerungen, präsentiert.
Da gab es doch tatsächlich einen Streit in der Kirche! Und das bei einem Eröffnungsgottesdienst! Hand, Ohr, Auge und Fuß stritten darüber, wer nun der Wichtigste wäre. Bis sie dann schlussendlich das HERZ zu Wort kommen ließen. Am Ende fand man heraus, dass jeder von Bedeutung ist, denn: Nur ZUSAMMEN sind wir STARK!
Am 9. Juli durften wir miteinander unseren Schulschlussgottesdienst in der Basilika Puchheim feiern. Dankbar sahen wir auf das vergangene Schuljahr zurück. Im Gottesdienst wurde gemeinsam voll Freude gesungen. Besonderer Abschied und Dank galt auch den Lehrerinnen und unserem Zivi, die im nächsten Schuljahr leider nicht mehr an unserer Schule sein werden.
Am Montag, 5. Juli fuhren die Kinder der 3a und 3b zum Erlebnisbauernhof von Familie Schachinger nach Pilsbach. Da gab es so vieles Interessantes zu entdecken, Tiere wurden gestreichelt und auch noch selbst Eis hergestellt, welches dann von allen genussvoll verzehrt wurde. Ein weiteres Highlight stellte die Heudisko dar, wo die Kinder zur schwungvollen Musik…