Leitbild und pädagogisches Konzept
Wir sehen das Kind als neugieriges, selbstständiges Individuum, das sich aus der Auseinandersetzung mit seiner Umwelt weiterentwickeln will.
Aus unserer Sicht ist das Kind, im Rahmen seiner Möglichkeiten, von Anfang an ein kompetentes, lernfähiges Wesen, das nach immer größerer Selbstständigkeit strebt.
Wir sehen uns für das Kind, basierend auf gegenseitigem Respekt, als begleitende Ansprechpartnerinnen und verständnisvolle Zuhörerinnen, die ihm Hilfe und Stütze sein sollen.
Wir sind uns der Aufgabe bewusst, dass wir im Hort eine familienergänzende und -unterstützende Funktion innehaben und möchten die Familie bei alltäglichen Ritualen und Abläufen ergänzen und unterstützen (positive Werthaltung).
Erziehung heißt für uns, dem Kind durch Regeln und Grenzen Verhaltensmuster mitzugeben, um sich in der sozialen Gesellschaft zurechtzufinden. Wir praktizieren einen partnerschaftlich – demokratischen Erziehungsstil. Dies ist nur möglich, wenn ein angstfreies und respektvolles Umfeld mit Achtung voreinander Grundlage der gemeinsamen Arbeit ist. Das geschieht unter Berücksichtigung des sozialen Umfeldes des Kindes. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und übernehmen für die Kinder eine Vorbildfunktion.